Wer oder was steckt denn eigentlich hinter Lindenblatt Records?
Heyhoo!
Und herzlich willkommen auf unserer neu gestalteten Homepage!
Hier ist der Stefan Lindner - Kopf von Lindenblatt Records.
Wobei es natürlich doch etwas abgehoben klingt, wenn man sich selbst als „Kopf des Ganzen“ bezeichnet. Aber wie sagt man sonst?
Das Herz?
Der Bauch?
Das Genital?
Man weiß es nicht.
Wer oder was ist denn nun Lindenblatt?
Es handelt sich um ein Kollektiv aus befreundeten, kreativen Menschen aus verschiedenen Bereichen, die ihr Know-How und ihre Leidenschaft bündeln, um gemeinsam ein Stück Unterhaltung, ja, im besten Fall sogar ein Stück Kunst zu erschaffen.
Angefangen hat alles im Jahr 2011 mit dem Projekt Gebrüder Thot.
Ich hatte ein paar unheimliche Kurzgeschichten geschrieben und während ich noch überlegte, wie ich diese wohl zu den Leuten bringe, kam ich mit meinem Bruder Thomas Lindner (seines Zeichens Sänger und Musiker bei den Bands Weto & Schandmaul) ins plaudern.
Nachdem wir beide seit frühester Kindheit Hörspiel-Fans sind und Thomas Zugriff auf ein eigenes kleines Tonstudio hatte, kamen wir auf die Idee, die Geschichten zu vertonen und sie als CD zu veröffentlichen. Gesagt, getan.
Die Storys wurden teilweise als klassische, teilweise als szenische Lesung, oder auch als einfache Hörspiel-Umsetzung inszeniert.
Dabei kamen uns befreundete Musiker und Graphiker zu Hilfe.
Der Erfolg war ungewöhnlich hoch, also waren wir motiviert weiter zu machen.
2013 folgte dann unser erster richtiger Hörspiel-Mehrteiler.
Die Dark Future / Cyberpunk-Reihe HUMANEMY.
Diesmal mit vielen (teilweise auch prominenten) Sprechern, einem eigens hierfür komponierten, cineastisch angelegten Soundtrack und passenden Geräuschen.
Und was soll ich sagen … Bescheiden bin ich dann gerne an anderer Stelle, aber HUMANEMY ist definitiv eine der besten, fettesten und coolsten Laien-Produktionen, die es auf dem Markt gibt.
Glaubste nicht? Dann hast du es noch nicht gehört. ;-)
[Und by the way: Diese Reihe wird – wie versprochen – fortgesetzt! Und wenn es das letzte ist, was ich in meinem Leben tue! ;-)]
Im Anschluss kam jedoch erst mal unsere erste Lizenz-Vertonung auf den Markt.
Der großartige Thriller Abwärts von Frank Göhre.
Hochkarätig besetzt und mit hohem Respekt vor dem Original umgesetzt, mauserte es sich schnell zu unserem bislang erfolgreichsten Hörspiel.
Dann folgte ein erster Klassiker: Eine szenische Lesung nach der Vorlage von Mark Twain.
Die Tagebücher von Adam und Eva sind eine Verbeugung vor dem alten Meister.
Mit tollen Sprechern und phantastischer Musik.
Und nun?
„Humanemy“ will fortgesetzt werden. Auch die „Gebrüder Thot“.
Es gibt (teilweise bereits laufende) Produktionen zu alten Klassikern, wie auch zu neuem Stoff.
Als dreifacher Vater habe ich auch großen Bock, mal was für Kinder zu machen.
Aber jetzt liegt der Fokus zuerst auf etwas ganz anderem:
Unserer neuen großen Hörspiel-Reihe Der Hexer von Salem.
H. P. Lovecraft, der Meister des Unheimlichen, schuf mit seinem Cthulhu-Mythos eine Welt voller Tentakel bewehrter Schrecken, düsterer Gottheiten und Büchern in denen der Wahnsinn lauert. Der mehrfach preisgekrönte Autor Wolfgang Hohlbein griff sich die Essenz dieser virtuosen Erzählungen, verwob sie mit anderen klassischen Motiven der phantastischen Literatur und goss sie dann in eine packende Rahmenhandlung, voller Magie, Spannung und Sehnsucht.
Der Stilmix aus klassischem Grusel, Dark Fantasy, Steampunk Abenteuer und melancholischem Gothic-Horror begeistert seit dem bereits mehrere Generationen.
Nach nunmehr über 30 Jahren, hat sich die Kult-Reihe eine Umsetzung als anspruchsvolle und zugleich unterhaltende Hörspiel-Serie mehr als verdient.
Episode 1 wird im Frühjahr 2019 veröffentlicht,
Weitere Infos folgen nun in kurzen Abständen.
Da stecken nun mehrere Jahre Arbeit drin und ich kann es kaum noch erwarten, bis es endlich los geht. Ich hoffe, ihr seid dabei!
Bis bald
Stefan